Auf den Spuren von ABBA bei der ABBAMANIA THE SHOW Pressereise 2022
Die Reise führte unser ABBAMANIA THE SHOW-Team nach Stockholm ins direkt über dem ABBA Museum gelegene Pop House Hotel. ABBA THE MUSEUM ist ein magischer Ort, an dem man auf 50 Jahre ABBA Geschichte zurückblicken und unter anderem Originalkostüme und goldene Schallplatten bestaunen kann. Die neue Installation zu „ABBA Voyage“ katapultiert die Geschichte der erfolgreichsten Popband aller Zeiten direkt in die Gegenwart.
Nächster Halt: Das Kronberg-Atelier im Freilichtmuseum Skansen. Hier entstand einst das Coverfoto des Albums „The Visitors“. Alle Gemälde, die man auf der Plattenhülle sieht, sind immer noch im Originalzustand an Ort und Stelle und versprechen eine mystische Atmosphäre.
Eine Fahrt durch Stockholm mit dem ABBA-Biografen Carl Magnus Palm führte an zahlreiche Orte, die mit der Geschichte von ABBA verbunden sind. Die Location des ersten Auftritts, Hintergründe von Musikvideos und Album-Cover, alte Wohnviertel der Bandmitglieder oder der Schauplatz des legendären Auftritts anlässlich der Hochzeit des schwedischen Königs Carl XVI Gustaf und seiner „Dancing Queen“ Silvia – Carl Magnus Palm gab Einblicke in die glitzernde und schillernde ABBA-Welt. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Atlantis Tonstudio – dem ehemaligen Metronom Studio, in dem die größten ABBA-Hits produziert wurden.
Im Gröna Lund Theater kam es zu einem Zusammentreffen der ABBA-Extraklasse! Neben ABBA-Saxofonist Ulf Andersson, der Teil von ABBAMANIA THE SHOW ist, waren der ABBA-Gitarrist Janne Schaffer, der ABBA-Kostümdesigner Owe Sandström, der ABBA-Bassist Mike Watson, der ABBA-Toningenieur Claes af Geijerstam, die Chormitglieder von „I have a dream“ Maija Balodis Karlsson und Merit Gabriel und Tonny Roth, ehemaliges Mitglied von Björns Band „The Hootenanny Singers“ mit von der Partie. Gemeinsam schauten sie auf 50 Jahre ABBA zurück, teilten ihre schönsten Momente und schwelgten in Erinnerungen. Auch der ABBAMANIA THE SHOW Dirigent Hauke Wendt und die musikalischen Leiterinnen Katja Nord und Camilla Dahlin waren ein Teil der Runde.
Exklusive Inhalte, Videos und Fotos der Reise sind auf Instagram und Facebook zu finden. Bei Interesse können die Bild- und Tonaufnahmen für Pressezwecke angefragt werden